Neue Blogs in Schule und Unterricht

Ich freue mich immer sehr, wenn ich neue Unterrichts- oder Schulblogs entdecke. Ich sammele sie hier auf der Seite „Beispiele“, bzw. in der Blogroll, wenn sie von Teilnehmern meiner Workshops stammen

In letzter Zeit habe ich den Eindruck, es werden immer mehr 🙂

Heute habe ich das Blog der Karl-Weise-Grundschule in Berlin-Neukölln entdeckt. Da ist eine Menge los! Ein Schulblog dieser Qualität ist ein tolles Instrument für die Schaffung einer lebendigen Schulcommunity.

Die Kaiserin-Augusta-Schule in Köln produziert neue Blogs am laufenden Band – viele davon im Musikunterricht! Im  Blog des Musik-Grundkurses 12, das sich mit Musik des 20. Jahrhunderts beschäftigt werden gerne auch Kommentare von außen gesehen, so jedenfalls twittert der Initiator André Spang! Das ist etwas für alle, die gerne Musik hören, denn es gibt eine Menge Videoclips und Schülerbeiträge zu kommentieren.

Nachdem die SchülerInnen der 4a im Lebensraum Wald mit ihrem Lehrer Stefan Lange über ihre Lernerfahrungen und -Ergebnisse unglaublich viel geschrieben und kommunziert haben, dürfen sie jetzt mit dem  Hamburg-Blog ihre Stadt erkunden. Nicht nur ein neues Thema steht an, sondern auch die Erweiterung ihrer Autorenrechte: Offenbar dürfen sie im neuen Blog eigene Beiträge posten, nachdem sie gezeigt haben, wie gut sie mit dem Kommentieren zurecht kommen.  Wenn das nicht Kompetenz-Zuwachs ist! Ich bin gespannt und freue mich auf die Ergebnisse.

Ein Gedanke zu “Neue Blogs in Schule und Unterricht

  1. Pingback: Recherche zum Thema Schule « Cal naughton jr's Blog

Kommentar verfassen

