Literaturliste für Examensarbeiten

Für den „theoretischen“ Teil der Examensarbeit  zum Thema Neues Lernen mit Neuen Medien habe ich hier eine Literaturliste mit wesentlichen Titeln zusammengestellt:

Literaturliste: Unterrichten mit Weblogs (Stand  2015)

  1. Neue Medien – neue Gesellschaft mit neuer Bedeutung von Wissen und Lernen: Wissensgesellschaft
  1. Neue Gesellschaft – neue Art von Wissen wird nötig: Kompetenzen
  1. „Soziale Medien“ – neue Art des Lernens: personalisiert und kollaborativ
  1. Weblogs im Unterricht
  • Will Richardson, Wikis, Blogs und Podcasts. Neue und nützliche Werkzeuge für den Unterricht, Überlingen 2011
  • Lisa Parisi, Brian Crosby, Making Connections with Blogging: Authentic Learning for Today’s Classrooms, ISTE 2012
  • Petra Schepers, Burkhard Wetekam, Handbuch Medienkunde. Konzeption und praktische Umsetzung schulischer Medienbildung (Praxis Pädagogik, Westermann), 2012, darin die Blogtypen aus der Blogwerkstatt, S. 95-98 https://lisarosa.files.wordpress.com/2009/09/tabelle-typen-weblogs-unterricht-und-schule1.pdf
  • Philippe Wampfler, Facebook, Blogs und Wikis in der Schule. Ein Social-Media-Leitfaden, Göttingen 2013
  • Martin Ebner, Sandra Schön (Hrsg.), L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, http://l3t.eu/homepage/
  • Lisa Rosa und Max v. Redecker, „Integration ist für mich (k)eine Frage!“. Unterrichtsvorhaben zum Thema „Migration-Integration“ – ein Beispiel für Projektlernen mit Weblog http://li.hamburg.de/contentblob/3377730/data/download-integration.pdf

 Literaturliste als PDF

9 Gedanken zu “Literaturliste für Examensarbeiten

  1. Herr Rein

    Hallo LisaRosa,

    wirklich eine ausgesprochen tolle Seite! Da ich als Referendar gerade selbst an meiner Staatsarbeit zum Thema Einsatz von WebBlogs im Politikunterricht arbeite, helfen mir diese Informationen und Hinweise enorm weiter.

    Werde wohl zu einem häufigen Gast hier. In diesem Sinne: Danke!

    Beste Grüße,
    Christopher

    P.S.: „mein“ Unterrichtsprojekt nennt sich: „Das Inda bloggt!“

    http://indablogbuch.wordpress.com/

      1. Herr Rein

        Hallo Lisa,

        fand Deine Literaturliste im Zuge meiner Examensarbeit sehr hilfreich. Solltest Du Bedarf an einem schriftlichem Beispiel für das Fach Politik haben, sag Bescheid, ansonsten landet sie im Bücherschrank.

        Beste Grüße,
        Christopher

  2. Ariane Radtke

    Hallo! Ich brüte auch gerade an meinem Thema für meine 2. Staatsarbeit. Dabei reizt mich das Thema „Weblog im Religionsunterricht“. Über die Schilderung von Eindrücken würde ich mich freuen! Danke, Ariane

  3. Sandra Stelmach

    Hallo, es ist sehr gut zu wissen, dass sich viele angehende Lehrkräfte mit dem Thema „Weblogs“ in den jeweiligen Fachbereichen auseinandersetzen – zumindest ist das aus den Beiträgen aus dieser fabelhaften Seite zu entnehmen. Ich arbeite derzeit auch an meiner Masterarbeit zum Thema „Weblogs für den Spanischunterricht“. Einen Prototyp hierfür habe ich schon online, er war Bestandteil einer Seminararbeit im vergangenen Semester (www.paellaconmarisco.wordpress.com). Ich bedanke mich recht herzlich für die gute Literaturauswahl! Liebe Grüße.

    1. Danke für den Hinweis! Sehr aufmerksam. Eigentlich ist ja auch die ganze Liste nach drei Jahren nicht mehr aktuell genug. Ich muss bei Gelegenheit eine neue machen – jedenfalls wenn Referendare weiterhin Arbeiten über Unterricht mit Web2.0 schreiben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s