Verhalten im Netz

Neben Netiquette und Datensicherheit (siehe unter Beispiele-Seite) ist es wichtig, das eigene Verhalten in social media bewusst zu entscheiden. Hier gibt es eine nette Anleitung dazu – sie bezieht sich zwar in erster Linie auf Twitter, kann aber für alle one-to-many-Kommunikationsmedien gelten. Auch wichtig zu wissen zur Beratung von Schülern, die in SchülerVZ oder Facebook sind.

Aktualisierung: Weil der Link oben nicht mehr geht, hier ein Ersatzvideo:

Advertisements

2 Gedanken zu “Verhalten im Netz

  1. Friederike

    Hallo!
    Da ich im kommenden Schuljahr im Rahmen meiner Dokumentationsarbeit mit meinen Schülerinnen und Schülern ein Blog erstellen möchte, hätte mich die Anleitung sehr interessiert, nur leider funktioniert der Link nicht mehr 😦 gibt es diese Infos auch noch an anderer Stelle?

    1. Lisa Rosa

      Vielen Dank, Friederike, für den Hinweis. Ah ja, posterous ist dicht. Klar gibt es ganz viele andere Stellen zur Netiquette. Wikipedia hat ein paar Links http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette – aber was Du für Deine Schülerinnen und Schüler brauchst, können die SuS ja selbst zusammenstellen – die haben bestimmt ihre Netzerfahrungen, aus denen sie eine eigene Netiquette diskutieren und aushandeln können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s